It's my life    -    enjoy it    -    #lifejoy

Sieben auf einen Streich - grenzenloser Badespaß im Süden

Hier finden Sie unsere sieben atraktiven Seen der Region Klopeiner See Südkärnten. Sie zählen zu den wärmsten Badeseen Europas & eignen sich mit ihrer tollen Trinkwasserqualität auch für die kleinen Wasserschlucker 😊. 

Wegen den verschiedenen Charaktereigenschaften der Seen ist für jeden Urlaubstyp leicht sein Plätzchen zum Genießen zu finden. 



Entdecken Sie Ihre natürliche Grundlage für pures Lebensgefühl im Urlaub.

Farmjoy – Bauerngenuss auf der Südseite der Alpen

Klopeiner See

Der Klopeiner See ist ein Relikt von einem ursprünglich viel
größeren, nacheiszeitlichen Sees.

Er wird von kleineren oberflächlichen Zuflüssen und vom Grundwasser gespeist. Durch diese Gegebenheit erreicht er schon im Mai Badetemperaturen von bis zu 22 °C. 

Der Klopeiner See in Südkärnten ist 1,8 Kilometer lang und 800 Meter breit. An seiner tiefsten Stelle ist der See 48 Meter tief, und durchschnittlich erreicht er eine Tiefe von 23 Meter.

Im Sommer erreicht der See bis zu herrliche 28 °C Wassertemperatur – er zählt deswegen zu den wärmsten Badeseen Europas!

Genießen Sie die einzigartige, durchgehende Seepromenade Österreichs.

Turnersee

Der Turnersee ist ein Naturparadies im Natura 200 Schutzgebiet. Mit seiner Ursprünglichkeit und Natürlichkeit hat der See eine Ausstrahlung die ihresgleichen sucht.

Der See hat eine Fläche von 44,2 Hektar, die durchschnittliche Tiefe beträgt 5 Meter (tiefste Stelle 13 Meter). 

Das Ufer ist eher flach und sandig und ist für Kinder sehr gut geeignet.

Das Gemeindebad vom Turnersee liegt auf der nördlichen Seeseite und verfügt über eine große Liegewiese.

Der idyllische Badesee erreicht im Sommer Temperaturen bis zu 28 ° C und zählt ebenfalls zu den wärmsten Badeseen Europas.

Ruhe und Entspannung mit traumhaftem Blick auf den Hochobir und auf die Petzen!

Gösselsdorfer See

Der Gösselsdorfer See ist ein idyllischer See mitten in der Natur,
von einem weitläufigen Schilfgürtel umgeben.

Er ist der am stärksten verlandete See - im Kärntnerunterland. Der Badesee hat eine freie Wasserfläche von 32 ha, mit einer maximalen Wassertiefe von 3 Meter. Weite Teile des Sees sind nicht tiefer als 2 Meter.

 
Durch die geringe Tiefe finden sich hier viele See- & Teichrosen sowie
Unterwasserpflanzen.

Eine besondere Pflanze ist die Calmuspflanze. Gesundheitsbewusste Gäste schätzen das calmushaltige Wasser. Die Pflanze trägt besonders zur Hautregeneration bei!

Der Gösselsdorfer See spielt auch während des Vogelzugs - als Rastplatz - ein wichtige Rolle.


Die Temperaturen erreichen im Sommer bis zu 28 °C. Für einen
Nassgenuss findet Ihr im Westen ein öffentliches Strandbad.

Romantischer See mit glitzerndem, warmen Wasser und das leise
Rauschen des Schilfs bilden eine himmlische Urlaubskulisse.

Sonnegger See

Der Sonnegger See ist der übersichtliche Badespaß in prächtiger Naturlandschaft für Groß und Klein.

Der See ist 1,7 Hektar groß und hat eine maximale Tiefe von 4,5 Meter. Der Badesee wurde mittels Dämme, östlich und westlich, gegen das umliegende Feuchtgebiet begrenzt. Gespeist wird er durch den Zufluss vom Sucherbach.

Die übersichtliche Größe des Sees eignet sich besonders für Familien mit Kindern für einen Badeausflug in Südkärnten.

Das gesamte Südufer wir zum Familienspaß wie im Märchenbuch. Mit klarem Wasser, grünen Wiesen, duftenden Wäldern - angereichert mit frischer Bergluft. 

Bei so vielen Möglichkeiten - in unserem zauberhaftem Naturgebiet - ist für jeden etwas dabei.


Purer Erholungsgenuss mit einer Prise Aktivitäten verfeinert - oder umgekehrt, wie es das Herz begehrt...

Pirkdorfer See

Der Pirkdorfer See ist ein charmanter See – klein, idyllisch und doch so einladend.

Der See liegt südlich in Kärnten, am Fuße der Petzen – mitten im Geopark Karawanken Gebiet. Er hat eine Fläche von 3,5 Hektar mit einer maximalen Wassertiefe von 3,5 Meter.

Der See liegt in einer märchenhaften Landschaft mit Wiesen und Wälder, mit einer effektvollen Bergkulisse im Hintergrund.

Kleinsee

Der Kleinsee ist ein wahres Eldorado für Hobby-Fischer. Der See ist neben dem Klopeiner See & dem Turnersee der Dritte im Bunde und stammt ebenfalls vom dem ursprünglichen, viel größeren nacheiszeitlichen Sees, welcher das ganze Gebiet um die heutige Ortschaft Kühnsdorf umfasste. Durch die Verlandung & Sedimentation seit der Eiszeit ist der Kleinsee nur mehr ein relativ seichtes Kleingewässer.


Aktuell ist der See weitgehend im natürlichen Zustand. 

Der Kleinsee - in der Gemeinde St. Kanzian - ist mit einem 20 bis 40 Meter breitem Seerosen- & Schilfgürtel umgeben, wo die Fische jede Menge Unterstand in Gruben finden.

Der See hat eine Fläche von 9 Hektar und eine durchschnittliche Tiefe von 9 Metern.

Sehr beliebt ist das Wandern, Laufen, Nordic Walken in unmittelbarer Seenähe auf den markierten Wegen.

Im Kleinsee wohnt das große Glück der Fischer, hier ist nicht nur das
Fliegenfischen mit dem belly boat das absolute Erlebnis.

Linsendorfer See

Der Linsendorfer See ist ein kleiner idyllischer See, der aus einer ehemaligen Schleife der Drau entstanden ist.


Der See hat eine Fläche von 3 Hektar, und eine maximale Tiefe von 7,5 Meter. Die Wassertemperatur liegt im Sommer bei 18 bis 20 °C. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Wasserqualität aus und wird trotz seiner großen Liegewiese mit freiem Eintritt nur bescheiden als Badegewässe genutzt, daher wird er zum Geheimtipp.


Idyllisch & ruhig - am Linsendorfer See kann man die Natur bewusst erleben.

"Last but not least" stellen wir als Draufgabe noch den "Romnigsee" vor

Unsere Hausgäste können ihn exklusiv nutzen!

Romnigsee

Der "Romnigsee" ist die Berg- & Seekombination am Balkon Kärntens.

Der künstlich angelegte "Natursee" befindet sich direkt im Herzen unseres Bauernhofes, auf über 1100 Meter Seehöhe. Selbstverständlich hat er Trinkwasserqualität, denn er wird mit unserem Bergquellwasser versorgt/nachbefüllt.
Das Besondere aber ist das Panorama, welches das Wasser förmlich umrahmt und dem Sonnenanbeter ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit verleiht. 


Das "kleine Wasserparadies" am Romnighof hat eine Fläche von 

ca. 350 m², mit einer Schwimmlänge von beinahe 30 Meter.

Die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 1,9 Meter.


Am stillen Morgen, wenn der Bauernhof noch ruht und der Platz
am See noch leer ist – ziehen die Schwalben ihre Bahnen am Natursee. Spürbare, gelebte Nachhaltigkeit im Süden Kärntens!



It's my life    -    enjoy it    -    #lifejoy